Kannst du uns helfen,
noch besser zu werden?

Als Medienunternehmen rund ums Thema Fahrrad besteht unser Geschäft noch immer zu großen Teilen aus Zeitschriften, Faltkarten und Büchern. Wir sind seit über 135 Jahren in der Radbranche und genießen eine hohe Reputation. Die langfristige Perspektive und das Wachstum entstehen aber immer klarer über digitale Kanäle, über Webseiten wie radfahren.de, oder radsport-rennrad.de auf Social Media-Plattformen oder über unsere Webinare und Podcasts. Ein wichtiges Stichwort dabei: Vernetzung. Dazu gehört die Kommunikation über den Radclub, eine wachsende Community, die wir mit der Branche und untereinander vernetzen, und über die auch mehr und mehr Live-Erlebnisse stattfinden (leider nicht während Corona). Wir suchen Köpfe wie dich, die Spaß daran haben, das Thema Fahrrad nach vorne zu bringen – technisch wie inhaltlich.

Medien-/Werbekauffrau (m/w/d) in Marketing und Zeitschriftenvertrieb

Das erwartet Dich bei uns:

  • Du gestaltest mit uns die aktive Vermarktung unserer Medien und Inhalte auf allen relevanten Kanälen. Dafür konzipierst und realisierst du gemeinsam mit Chefredakteuren, Sales und Verlagsleitung einen wirksamen Mix aus digitalen und analogen Aktionen, Angeboten und Eigenwerbung
  • Du koordinierst die Herstellung und den Einsatz geeigneter Kommunikationsmittel in Print und online
  • Du verantwortest kaufmännische Aspekte des Zeitschriftenvertriebs, zum Beispiel monatliche Rechnungsläufe an Abonnenten
  • Du betreust unser freundliches kleines Kundenservice-Team

Das solltest Du mitbringen:

  • Du hast eine kaufmännische bzw. werbefachliche Ausbildung und im Idealfall ein paar Jahre Berufserfahrung in Agentur, Medienunternehmen oder Verlag
  • Du hast ein sicheres Gespür für wirksame Vertriebs- und Marketingaktionen
  • Dein Geschick im Umgang mit Menschen spielst du als Bindeglied zwischen externen Partnern, Buchhaltung und Vertrieb voll aus
  • Du bist digitalaffin und interessiert dich für Communities und soziale Netzwerke. Es fällt dir leicht, dich in die Interessenslage unserer Zielgruppen hineinzuversetzen und neue Kommunikationsideen zu realisieren
  • Du magst Sport- und Outdoorthemen und interessierst dich im Idealfall besonders für Themen rund ums Fahrrad
  • Eine strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent zeichnen dich aus

Das bieten wir Dir:

  • Wir bieten dir eine unbefristete Festanstellung in einem soliden Unternehmen mit flachen Hierarchien und dem Spirit der Sportbranche
  • Wir verstehen das Fahrrad, seine Faszination und seine Chance als Mission: Das ist ein echter „Purpose“ – etwas, was deiner Arbeit wirklich Sinn gibt
  • Lerne die Radbranche von innen kennen und entwickle eine langfristige berufliche Perspektive rund um deine Leidenschaft: das Fahrrad
  • Arbeite, von wo du willst: Home Office ist bei uns nicht erst seit Corona integraler Bestandteil der Organisation. iPhone und Laptop bekommst du gestellt. Falls du Präsenz bevorzugst: Fühl dich willkommen in unserem Büro in Ismaning bei München
  • Wir pflegen eine Kultur des Vertrauens: Leistungsbereitschaft honorieren wir mit großer persönlicher Flexibilität
  • Ein solides Onboarding: Wir begleiten dich, bis du alle Prozesse und Abläufe beherrschst

Spannend? Sende Dein aussagekräftiges Bewerbungsprofil mit Gehaltsvorstellung und idealem Startdatum an Manuela.Hiendleder@bva-bikemedia.de. Wir freuen uns auf dich!

Werksstudent (m/w/d) im Bereich Marketing und Kommunikation (6-12 Monate)

Was wir bieten

Wir bieten großen Freiraum für Deine Ideen – auch bei Deiner Zeiteinteilung. Du kannst Dir Deine Stunden frei einteilen. Du arbeitest mit einem jungen Redaktionsteam zusammen. Auch Testfahrten mit den neuesten Mountainbikes und Rennrädern sind Teil des Jobs.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann freuen wir uns sehr auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin sowie Lebenslauf, Arbeitsproben und Zeugnissen).


Deine Aufgaben
  • Du unterstützt Redaktion und Verlagsleitung bei der erfolgreichen Positionierung unserer digitalen Medien und Print-Magazine.
  • Du erarbeitest zusammen mit dem Redaktionsteam einen Marketingplan und bist an dessen Umsetzung direkt beteiligt.
  • Du bist Teil eines jungen radsportbegeisterten Teams.


Du passt zu uns

  • mit einem Studium im Bereich Sport und/oder Sportmarketing bzw. -Kommunikation,
  • guten Englischkenntnissen,
  • versiertem Umgang mit MS Office Programmen und einer strukturierten, präzisen und verantwortungsvollen Arbeitsweise,
  • Kreativität, Flexibilität, Eigeninitiative und organisatorischen Fähigkeiten.

Sende Dein aussagekräftiges Bewerbungsprofil ausschließlich digital/per PDF an manuela.hiendleder@bva-bikemedia.de.

Viel Glück!