Kannst du uns helfen,
noch besser zu werden?

Als Medienunternehmen rund ums Thema Fahrrad besteht unser Geschäft noch immer zu großen Teilen aus Zeitschriften, Faltkarten und Büchern. Wir sind seit vielen Jahrzehnten im Markt und genießen eine hohe Reputation. Die langfristige Perspektive und das entscheidende Wachstum entstehen aber immer dynamischer woanders: über digitale Kanäle, über Webseiten wie radfahren.de, oder radsport-rennrad.de auf Social Media-Plattformen oder über unsere Webinare und Podcasts. Ein wichtiger Baustein ist die Kommunikation über eine wachsende Community, die wir mit der Branche und untereinander vernetzen, und über die auch mehr und mehr Live-Erlebnisse stattfinden (leider nicht während Corona). Wir suchen Köpfe wie dich, die Spaß daran haben, das Thema Fahrrad nach vorne zu bringen – technisch wie inhaltlich.

Mediengestalter (m/w/d) mit Schwerpunkt Web und Community

Deine Aufgaben

  • Ob Vertriebsaktionen, Präsenzen in Social Media oder die Weiterentwicklung von Elementen auf unseren Webseiten: Du verstärkst unser Digitalteam, indem du unser digitales Produktmanagement und die Projektleitung Radclub unterstützt.
  • Deine täglichen Aufgaben bestehen in Newslettergestaltung, Aktionsteasern in Sozialen Medien, Shop-Elementen, Microsites und der strukturieren Pflege und dem Ausbau unserer Webseiten
  • Das mögliche Spielfeld ist beliebig groß – wir wollen aber erst einmal dich kennenlernen, damit du deine Stärken optimal ausspielen kannst

Dein Profil

  • Idealerweise hast du eine Ausbildung als Mediengestalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation und im Idealfall schon Praxis im Online Marketing, bei einer Digitalagentur oder einem Medienunternehmen. Alternativ kommst du aus dem Sportbusiness und bringst eine hohe technische Affinität mit.
  • Du verfügst über ein solides Know how in visueller Gestaltung, guter Kommunikation und technischem Verständnis. Dafür beherrschst du die Werkzeuge der Creative Cloud, arbeitest routiniert mit populären CMS wie WordPress und hast keine Angst vor HTML, PHP oder CSS (eher nicht zur Programmierung, sondern um bei der Projektentwicklung und Konzeption kompetent eingreifen zu können).
  • Du hast ein Talent, dir selbst Themen zu erschließen, die vielleicht noch nicht zu deinen Kernkompetenzen gehören – einfach, weil du Spaß daran hast, dich ständig weiterzuentwickeln
  • Du begeisterst dich generell für Sport-, Outdoor- und Fahrradthemen: Je mehr Affinität zu Themen rund ums Fahrrad hast, desto mehr Freude werden dir die Inhalte machen, um die sich alles bei uns dreht.
  • Nach innen und außen kommunizierst du authentisch und persönlich und hast ein gutes Gespür für den richtigen Ton
  • Du lebst eine gesunde Mischung aus Lockerheit und Selbstdisziplin. So organisierst du dich auch im Home Office selbst, behältst aber auch in Stressphasen den Spaß an der Sache.

Das bieten wir 

  • Du kannst Einfluss nehmen. Du wirst Teil des Teams, das das Unternehmen voranbringt. Wir bieten schlanke Strukturen und kurze Entscheidungswege.
  • Du bist frei in Deiner Arbeitsgestaltung. Bei uns zählt das Ergebnis, nicht die Zahl der geleisteten Stunden. Wir bieten viel Vertrauen, viel eigene Gestaltungsspielräume und jede Menge Abwechslung (falls du allerdings eher der Typ bist, der jeden Tag gesagt bekommen will, was zu tun ist: och nö!
  • Du lebst, wo du willst. Präsenzpflicht war gestern, physisches Miteinander ist aber auch nicht zu unterschätzen: Irgendwo dazwischen ringen wir um die richtige Mischung aus Nähe und Virtualität. So oder so erwarten wir keine Büropräsenz: Home Office ist überall möglich, Hauptsache, es gibt stabiles Internet. Falls du aber doch lieber im Büro bist: herzlich willkommen in München!
  • Du lebst Fahrrad: Wir sind eine Gemeinschaft echter Enthusiasten. Und wir leben unser Thema. Beispielsweise mit einem Testkeller voller Produktneuheiten, gemeinsamen Ausfahrten, unseren Lunch Rides (während Corona leider viel zu kurz gekommen). Bei uns gibt es, worüber alle reden: Purpose. Egal, ob Sport bei dir im Vordergrund steht, der Umweltgedanke, die Mobilitätswende oder die Freude am Schrauben.
  • Du bist mobil: Natürlich bekommst du Arbeitsgeräte: ein neues iPhone nebst Vertrag und einen Laptop.
  • Du bist safe: Es handelt sich um eine unbefristete Festanstellung. Das sind wir den Leuten schuldig, die sich committen.

Findest du dich in dieser Ausschreibung wieder? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf dein aussagekräftiges Profil mit Gehaltsvorstellung. Schick es an: marina.wolf@bva-bikemedia.de

Werksstudent (m/w/d) im Bereich Marketing und Kommunikation (6-12 Monate)

Was wir bieten

Wir bieten großen Freiraum für Deine Ideen – auch bei Deiner Zeiteinteilung. Du kannst Dir Deine Stunden frei einteilen. Du arbeitest mit einem jungen Redaktionsteam zusammen. Auch Testfahrten mit den neuesten Mountainbikes und Rennrädern sind Teil des Jobs.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann freuen wir uns sehr auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin sowie Lebenslauf, Arbeitsproben und Zeugnissen).


Deine Aufgaben
  • Du unterstützt Redaktion und Verlagsleitung bei der erfolgreichen Positionierung unserer digitalen Medien und Print-Magazine.
  • Du erarbeitest zusammen mit dem Redaktionsteam einen Marketingplan und bist an dessen Umsetzung direkt beteiligt.
  • Du bist Teil eines jungen radsportbegeisterten Teams.


Du passt zu uns

  • mit einem Studium im Bereich Sport und/oder Sportmarketing bzw. -Kommunikation,
  • guten Englischkenntnissen,
  • versiertem Umgang mit MS Office Programmen und einer strukturierten, präzisen und verantwortungsvollen Arbeitsweise,
  • Kreativität, Flexibilität, Eigeninitiative und organisatorischen Fähigkeiten.

Sende Dein aussagekräftiges Bewerbungsprofil ausschließlich digital/per PDF an marina.wolf@bva-bikemedia.de.

Viel Glück!