Kannst du uns helfen,
noch besser zu werden?

Als Medienunternehmen rund ums Thema Fahrrad besteht unser Geschäft noch immer zu großen Teilen aus Zeitschriften, Faltkarten und Büchern. Wir sind seit über 135 Jahren in der Radbranche und genießen eine hohe Reputation. Die langfristige Perspektive und das Wachstum entstehen aber immer klarer über digitale Kanäle, über Webseiten wie radfahren.de, oder radsport-rennrad.de auf Social Media-Plattformen oder über unsere Webinare und Podcasts. Ein wichtiges Stichwort dabei: Vernetzung. Dazu gehört die Kommunikation über den Radclub, eine wachsende Community, die wir mit der Branche und untereinander vernetzen, und über die auch mehr und mehr Live-Erlebnisse stattfinden (leider nicht während Corona). Wir suchen Köpfe wie dich, die Spaß daran haben, das Thema Fahrrad nach vorne zu bringen – technisch wie inhaltlich.

Projektmanager Digital (m/w/d) mit Schwerpunkt Web-Formate

    Für unser kleines aber feines Digitalteam suchen wir Köpfe, die den Medienwandel verstehen – und die Spaß daran haben, den Weg in die Zukunft mit uns zu gehen, Herausforderungen gemeinsam zu stemmen und etwas Sichtbares zu bauen. Etwas, auf das wir alle stolz sein können. Ob das in einer Festanstellung erfolgt oder von außen, ist übrigens gar nicht entscheidend: Viel wichtiger als ein Vertrag ist das innere Commitment, die Lust daran, etwas zu bewegen. Und natürlich, dass für beide Seiten die Konditionen passen. Let’s talk!

Das könnten deine Aufgaben sein

  • Wir suchen digitalaffine Generalisten (m/w/d), die Spaß daran haben, unsere kleineren und größeren Digitalprojekte zum Ziel zu führen. Du kommst aus dem SEM, dem E-Commerce oder aus der digitalen Contentproduktion? Super! Die Entwicklung unserer Newsletter ist uns genauso wichtig wie Vertriebsmarketing-Aktionen in Social Media oder die Weiterentwicklung unseres Online-Shops…
  • Das mögliche Spielfeld ist theoretisch beliebig groß. Wir wollen aber erst einmal dich und deine Stärken kennenlernen und grenzen Dein Aufgabenfeld dann erst ein.

Das bringst Du mit

  • Du hast eine technische, kaufmännische oder Medienausbildung und bereits Berufserfahrung bei einer Digitalagentur oder einem Medienunternehmen. Alternativ kommst du aus dem Sportbusiness und bringst eine hohe technische Affinität und entsprechende Realisierungspraxis mit.
  • Du arbeitest routiniert mit digitalen Werkzeugen wie Newsletter-Tools oder populären CMS wie WordPress.
  • Du hast keine Angst vor HTML, PHP oder CSS (es geht hier nicht um Entwicklung, sondern eher ums Verständnis und die Fähigkeit, kompetent mitreden zu können).
  • Du hast ein Talent, dir selbst Themen zu erschließen, die vielleicht noch nicht zu deinen Kernkompetenzen gehören. Weil du Spaß daran hast, dich ständig weiterzuentwickeln
  • Nach innen und außen kommunizierst du authentisch und persönlich und hast ein gutes Gespür für den richtigen Ton
  • Du lebst eine gesunde Mischung aus Lockerheit und Selbstdisziplin. So organisierst du dich auch im Home Office selbst, behältst aber auch in Stressphasen den Spaß an der Sache.

Das bieten wir

  • Du kannst Einfluss nehmen. Du bekommst sichtbare Ergebnisse deiner Arbeit. Du kannst mitreden, gestalten, hast viele Freiheiten. Wir bieten schlanke Strukturen und kurze Entscheidungswege.
  • Du bist frei in deiner Arbeitsgestaltung. Bei uns zählt immer das Ergebnis, nicht die Zahl der geleisteten Stunden (man merkt sowieso schnell, wer wirklich was bewegt – und wer es sich vielleicht ein bisschen zu gemütlich macht).
  • Wir bieten viel Vertrauen, viel eigene Gestaltungsspielräume und jede Menge Abwechslung (falls du allerdings eher der Typ bist, der jeden Tag gesagt bekommen will, was zu tun ist: dann lieber nicht!)
  • Du lebst, wo du willst. Präsenzpflicht war gestern – physisches Miteinander ist aber auch nicht zu unterschätzen: Irgendwo dazwischen ringen wir als Unternehmen um die richtige Mischung aus Nähe und Virtualität. So oder so erwarten wir keine Büropräsenz: Home Office ist überall möglich, Hauptsache, es gibt stabiles Internet. Falls du aber doch lieber im Büro bist: herzlich willkommen in München!
  • Du lebst Fahrrad: Wir sind eine Gemeinschaft echter Enthusiasten. Und wir leben unser Thema. Beispielsweise mit einem Testkeller voller Produktneuheiten, gemeinsamen Ausfahrten, unseren Lunch Rides (während Corona leider viel zu kurz gekommen). Bei uns gibt es, worüber alle reden: Purpose. Egal, ob Sport bei dir im Vordergrund steht, der Umweltgedanke, die Mobilitätswende oder die Freude am Schrauben. Oder einfach nur Digitaltechnik und eine sympathische Nerdness.
  • Du bist mobil: Natürlich bekommst du Arbeitsgeräte, ein neues iPhone nebst Vertrag und einen Laptop.
  • Du bist safe: Unser Angebot ist eine unbefristete Festanstellung. Wenn du aber lieber unabhängig bleibst: Lass uns drüber reden, ob das trotzdem passt.

Findest du dich in dieser Ausschreibung wieder? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf dein aussagekräftiges Profil mit Gehaltsvorstellung. Schick es an: marina.wolf@bva-bikemedia.de

Redaktions- und Teamassistentin (m/w/d) in Teilzeit

BVA BikeMedia publiziert Medien rund ums Fahrrad an den Standorten Ismaning (bei München) und Bielefeld: RadMarkt (für den Fachhandel), die offiziellen ADFC-Radwanderkarten und diverse Buchtitel, die Zeitschriften Radfahren (Schwerpunkte Touren, Trekking und Genussradfahren), ElektroRad (rund ums E-Bike) sowie die Sporttitel RennRad und Radsport. Als kleiner aber feiner Fachverlag stehen wir noch solide im Printgeschäft, gestalten aber zugleich gemeinsam mit unseren Lesern und Industriepartnern den digitalen Wandel. Dein Arbeitsplatz ist in Ismaning bei München (S-Bahn Anschluss S8, Ismaning). Der Verlag ist ein Tochterunternehmen der Gundlach Gruppe. www.bva-bikemedia.de

Das erwartet dich bei uns:

      • Du bist die Ansprechpartnerin am Empfang in Ismaning bei München und begrüßt Kuriere und Besucher, nimmst Sendungen entgegen und eingehende Anrufe in der Zentrale. Deshalb ist persönliche Präsenz von 9 bis etwa 15 Uhr vor Ort nötig.
      • Gemeinsam mit einer Kollegin aus dem Kundenservice bearbeitest Du schriftliche und telefonische Anfragen unserer Kunden und Leser und vermittelst sie an Redaktionen, Service oder Vertrieb weiter.
      • Du bist eine wichtige Schnittstelle zur Buchhaltung, indem du die eingehende Post bearbeitest, die Kreditkartenabrechnungen erstellst und das Kassenbuch führst.
      • Du unterstützt das Team bei der Organisation von Tests und Reisen, buchst Hotels, Zugfahrten, Mietwagen und Flüge.

Das bringst du mit:

      • Du bist kommunikativ, kannst gut zuhören und hast ein freundliches und serviceorientiertes Wesen. Meistens bist Du gut gelaunt und strahlst das auch spürbar aus.
      • Es macht Dir Freude, im ständigen Kontakt mit Menschen zu arbeiten, und Du lässt Dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
      • Du hast ein intuitives Gespür für gute Kommunikation und formulierst mündlich und schriftlich sauber und professionell.
      • Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen sowie eine strukturierte und genaue Arbeitsweise zeichnen Dich aus. Organisationstalent gehört zu deinen Stärken.

Das bieten wir dir:

      • Als kleiner Fachverlag und Teil der Sportszene pflegen wir ein lockeres und familiäres Miteinander. Wir gehen unkompliziert, nahbar und wenig förmlich miteinander um.
      • Eigenverantwortliches Arbeiten und ein kommunikatives Miteinander gehören zu unseren Prinzipien. Du kannst selbst mitgestalten und uns nach außen repräsentieren. Wir leben eine Kultur des Vertrauens – keine Kontrollkultur. Zugleich leben wir die Prinzipien des Sports: Leistungsorientierung, Fairness und den Teamgedanken.
      • Die Stelle ist mit 25-30 Wochenstunden geplant. Über die genaue Aufteilung können wir gerne sprechen.

Findest du dich in dieser Ausschreibung wieder? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf dein aussagekräftiges Profil mit Gehaltsvorstellung. Schick es an: marina.wolf@bva-bikemedia.de

Werksstudent (m/w/d) im Bereich Marketing und Kommunikation (6-12 Monate)

Was wir bieten

Wir bieten großen Freiraum für Deine Ideen – auch bei Deiner Zeiteinteilung. Du kannst Dir Deine Stunden frei einteilen. Du arbeitest mit einem jungen Redaktionsteam zusammen. Auch Testfahrten mit den neuesten Mountainbikes und Rennrädern sind Teil des Jobs.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann freuen wir uns sehr auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin sowie Lebenslauf, Arbeitsproben und Zeugnissen).


Deine Aufgaben
  • Du unterstützt Redaktion und Verlagsleitung bei der erfolgreichen Positionierung unserer digitalen Medien und Print-Magazine.
  • Du erarbeitest zusammen mit dem Redaktionsteam einen Marketingplan und bist an dessen Umsetzung direkt beteiligt.
  • Du bist Teil eines jungen radsportbegeisterten Teams.


Du passt zu uns

  • mit einem Studium im Bereich Sport und/oder Sportmarketing bzw. -Kommunikation,
  • guten Englischkenntnissen,
  • versiertem Umgang mit MS Office Programmen und einer strukturierten, präzisen und verantwortungsvollen Arbeitsweise,
  • Kreativität, Flexibilität, Eigeninitiative und organisatorischen Fähigkeiten.

Sende Dein aussagekräftiges Bewerbungsprofil ausschließlich digital/per PDF an marina.wolf@bva-bikemedia.de.

Viel Glück!